T-DSL kann nur betrieben werden, wenn die Entfernung zwischen dem Kunden und der Telekom Vermittlungsstelle nicht mehr als ca. 4,5km beträgt. Dies ist natürlich in einer großen Stadt nicht das Problem, aber auf dem Lande! Dies ist die Krankheit unter der z.B. die Ortschaften Stemmen und Barrigsen leiden.
Das andere Problem nennt sich Glasfaser. Regulär wird normales Kupferkabel in der Erde verlegt. Doch die Glasfaser-Technologie wurde als "Zukunftsweisend" deklariert. Dementsprechend wurde in einigen Ortschaften die Glasfaser-Technik verlegt (z.B. Kirchdorf und Egestorf).
Bei Glasfaser kann aber die in Deutschland gängige DSL-Variante (ADSL) nicht eingesetzt werden. Denn diese DSL-Technik arbeitet nur über Kupferkabel. Weitere Technologien die auch unter solchen Voraussetzungen funktionieren sind natürlich verfügbar, aber nicht in Deutschland! Die Telekom investiert vorübergehend keinen Cent in andere Technologien.

Unsere Alternative:

In unserem Projekt benutzen wir nicht die vorhandenen Telefonleitungen der Telekom, sondern wir arbeiten drahtlos! Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Vorhandene Handy- und/oder Fernsehtürme werden zu Sendestationen erweitert. Es sollen dann alle Orte versorgt werden, welche kein DSL von der Telekom bekommen können. Der Endkunde benötigt lediglich eine kleine Antenne (möglichst ausserhalb des Hauses mit Sichtkontakt zur Sendestation) und einen Empfänger. Der Empfänger wird einfach an den PC angeschlossen und schon kanns losgehen! Damit dieses Projekt erfolgreich wird, brauchen wir all die Einwohner, die sich für Breitbandinternet interessieren!

WAS MUSS ICH TUN?

Das erfahrt Ihr auf der nächsten Seite!

© 2004 planetGFX.de - all rights reserved